Fendt - Peter-Rang.de

Petra und Pepes Truckmodellbau Site
Direkt zum Seiteninhalt
Fendt
Der Fendt von Dickie

Der Einstieg
Fendt aus dem Karton, linke Seite.Wie bei unserer Vorstellung schon erwähnt sind wir durch das Sammeln von Trekkern zu dem Truckmodellbau gekommen. Weihnachten 1999 haben wir uns, zusätzlich zu unseren vorhandenen Trekkern, den ferngesteuerten Fendt von Dickie gekauft. Er war auch als Spielzeug für Alexander, Petras Jungen, gedacht. Bereits beim ersten Fahrversuch kam die Ernüchterung. Nur mit Vollgas und Haken schlagend, das konnte es doch nicht sein. Wenn ich da an die kabelgesteuerten Autos aus meiner Kindheit dachte, sie konnten feinfühlig gelenkt werden und die Geschwindigkeit ließ sich auch regeln. Mein 356er Porsche Dickie Fendt aus dem Kartonhatte sogar damals schon eine Zweigangschaltung. Alexander hatte allerdings auch kein großes Interesse, zu langsam der Trekker. Also, wenn das alles sein soll, dann soll mit ferngesteuerten Autos fahren wer will, wir nicht. Da hole ich lieber meine alte Faller-Rennbahn heraus, da kann ich die Fahrzeuge wenigstens in der Geschwindigkeit regeln.
Also, Trekker in die “Vitrine“ zu den anderen Modellen.
Anfang 2001 kam dann der Modellbaukatalog von Conrad ins Haus. Durchblättern und Staunen. Fendt von Carson, den Dickie Fendt von obenkenne ich doch, oder? Er ist zum Umbau für proportionale Fernsteuerung vorgesehen. Propopo ..., was für ein Ding ist denn das? Nach einigen Wochen und mehrmaligem Durchblättern des Modellbaukatalogs fuhr ich dann zu einem ortsansässigen Modellbauhändler. Ein wenig Aufgeklärter und mit Fernbedienung nebst Zubehör kam ich zurück.
Jetzt begann die Phase des Umrüstens und Umbauens die bis heute anhält.

Die ersten Umbauten
Ich baute also die Elektronik und die Motoren für die Lenkung und Anhängerkupplung aus und ersetzte sie durch die mitgebrachten Teile. Alles Zusammenbauen und dann, mächtig erfreut, es funktioniert. Ganz stolz mit dem Teil auf die Straße, er läuft und läuft, er lässt sich lenken und man kann auch langsam mit ihm fahren.
 
Nachstehende Komponenten habe ich verwendet:    
  • Fahrtsteller:
  • Empfänger:
  • Servo für die Lenkung:
  • Servo für die Kupplung:
Robbe Rookie
Graupner XN 12
Graupner C 507
Graupner C 507
Die FortsetzungFendt mit Pflug.

Die Anhängerkupplung
Die neue Vorderachse
Die Differenzialsperre
Der vordere Kraftheber
Der hintere Kraftheber
Die Beleuchtung
  • Der Anhänger
  • Die Pendelachse
  • Der Rahmen
  • Die Kippspindel
  • Das Video
  • Der Umschalter für die Kraftheber
  • Die Anhängekupplung
  • Neuer Motor
  • Die Differenzialsperre
  • Der Fahrtsteller
  • Die angetriebene Vorderachse
Zurück zum Seiteninhalt